In dieser Weiterbildung lernst du...

Strategien entwickeln – anhand der Engpasskonzentrieren Strategie- heute Mewes-Strategie

Märkte erobern – Ziel ist das Erreichen der Marktführungsposition in einem genau definierten Marktsegment.

Marktlücke finden - eine Marktlücke finden, zu der die besonderen Stärken deines Unternehmens passen. Die richtige Strategie führt dich zu deiner Marktlücke.

Positionierung erarbeiten – Kennenlernen und Herausarbeiten der Bedürfnisse deiner Zielgruppe, daraus entwickelt sich ein Erfolg versprechender Wettbewerbsvorteil.

Vorteile erkennen – Problemlösungen schaffen und damit die Anziehungskraft für deine Kunden und Mitarbeiter erhöhen.

Probleme lösen – In der Marktführungsposition erschließen sich systematisch neue Kundensegmente und dein bi9sheriges Geschäftsfeld wird schrittweise ausgebaut.

Führung ausbauen – Mit modernen Marketingmethoden positionierst du deine Marke. Du kennst die Bedürfnisse deiner Zielgruppe genau.

Marke entwickeln –Die Marktführungsposition in einem zuerst überschaubaren Segment ist erfolgversprechender als der Auftritt als durchschnittlicher Wettbewerber auf einem großen Markt.  Auf einem methodisch-strategisch vorgegebenen Weg begleiten wir dich.

 

Du bekommst unsere Unterstützung auf deinem Weg zur Positionierung. Gemeinsam finden wir im Lehrgang heraus, was dein Unternehmen besonders gut kann und was deine Produkte von denen anderen unterscheidet.

Als Teilnehmer erhältst du während des Kurses konkrete Hilfe und Unterstützung in Form von Beratung und Experten-Tipps.


Damit bringst du dich und dein Unternehmen an die SPITZE!

 

Die Inhalte deiner Weiterbildung

Selbstlernphase:

Literaturstudium (Pflichtlektüre, Fallstudien, empfohlene Literatur)

Erstellen von Potenzial-Analysen

Erarbeiten von Wettbewerbs-Analysen

Die Arbeit mit dem Strategie-Tableau am praktischen Fall

 

Online- und / oder Präsenzphase:

Grundlagen der strategischen Unternehmensführung

Der Weg zur Erfolg versprechendsten Zielgruppe

Beratungsprojekte aufsetzen, durchführen und evaluieren;

Kommunikation

Innovation und Kooperation

Selbstführung

Inner Leadership

New Work, Agiles Arbeiten

Grundlagen des digitalen Positionierungs­marketings

Emotional Boosting

Digital Communication

User Centricity

 

Der Kurs umfasst 105 Unterrichts- und Beratungsstunden, verteilt auf neun Seminartage inkl. Peer Coachings und Slots für Einzelberatung; hinzu kommt ein halber Tag für den lehrgangsinternen Test zur Erreichung des IHK-Zertifikats (90-minütiger schriftlicher Test und ein etwa viertelstündiges Fachgespräch (Präsentation) vor der IHK Erfurt). Zusätzlich kommen noch ca. 30-50 Stunden Studium, je nach Lerntyp, für die Selbstlernphase (Hausarbeiten, Business Case Studies, Literaturstudium usw.) hinzu.

Der jeweils erste Seminartag beginnt um 9.30 Uhr, an den folgenden Tagen um 8.30 Uhr. Es wird empfohlen, jeweils bereits am Vorabend des ersten Blocktages anzureisen. Das Ende des dritten Blocktages wird gegen 16.30 Uhr sein. Der Lehrgangsinterne Test beginnt in der Regel bereits um 8.00 Uhr; der Tag endet nach der Zertifikatsübergabe mit einem gemeinsamen Mittagessen.

 

Alle Präsenzseminare finden im WaldResort am Nationalpark Hainich in der Welterberegion Wartburg-Hainich in 99991 Unstrut-Hainich, OT Weberstedt, Hainichstr. 5-11 statt. Die EKA stellt einen Tutor zur Verfügung, der den Lehrgangteilnehmern per Mail und/oder Telefon bzw. Webmeeting zur Verfügung steht.

Bei bestandenem schriftlichem Test und einem zu erarbeitenden Beispiel für ein Strategie-Tableau, sind sie berechtigt als "Strategie- und Positionierungsexperte (IHK)" am Markt zu agieren. Der Test wird offiziell von der IHK Erfurt abgenommen, auch weil die IHK davon überzeugt ist, dass wir mit unserem Lernkonzept eine Leistung bieten, die das Qualitätssiegel der Industrie- und Handelskammer verdient hat.

10 Module auf dem Weg zum Strategie- und Positionierungs-Experten (IHK)